Ein Tag früher als gedacht
Echt hart: Wirklich keinerlei Zugverbindung, und auch kein SEV. Einfach nix. Die Lösung heißt BlaBlaCar, die moderne Mitfahrzentrale. Schnell registrieren, denn für heute wird eine Fahrt von Val Cenis nach Chambery Bahnof um 13:00 angeboten. Und wenn ich dann ganz viel Glück habe, komme ich um 0:50 in Tü an, 2:20 ist auch noch möglich, ansonsten muss ich wie in alten Interrail-Zeiten auf einem Bahnhof ein paar Nachtstunden überbrücken. Will ich aber nicht.
Die Hotelbuchung in Modane lass ich sausen und gestern Abend im Bett habe ich schon gecheckt, dass ich nächstes Jahr auch in Val Cenis-Termignon anstatt Modane starten kann, ich muss mir voraussichtlich also nicht einmal eine Ausnahme genehmigen.
Heute Morgen nach dem Frühstück war feierliche Gruppenauflösung, anschließend habe ich noch Original „Tomme de Savoie“ und Beaufort für daheim gekauft. Die BlaBla-Autofahrt war mit sprachmäßig etwas eingeschränktem BlaBla sehr angenehm und pünktlich und jetzt sitze ich schon im Zug von Genf nach Biel, meinem nächsten Umstiegspunkt. So kann es weitergehen.
Ob ich mich heute noch zu einem kleinen Jahresfazit aufraffen kann, weiß ich nicht. Schau mer mal.


Nachtrag: Weil Cora mich in Degerloch abgeholt hat, war ich dann doch kurz vor 1 Uhr daheim 🙂